Nachruf Ruth Filler

Ruth Filler (geb. Adler), ist am 5.3.2021 im gesegneten Alter von 91 Jahren in Auckland (Neuseeland) im Kreise Ihrer Familie gestorben.

Ruth Filler besuchte mit Ihrer Tochter Deborah 2004 Obernkirchen. Ihre berechtigte, konstruktive und energische Kritik am Zustand des jüdischen Friedhofes im Sonnenbrink führte 2006 zu einer bewegenden Benefizveranstaltung zugunsten der Renovierung des Friedhofes, die dann 2007 auch durchgeführt werden konnte.

Über all die Jahre konnte ein intensiver Gedankenaustausch zwischen Neuseeland und Obernkirchen aufrecht gehalten werden. Das führte dann 2016 zur Verlegung des Stolpersteins 32 in der Langen Straße 9. Wie sind dankbar, diese Zeit zur gegenseitigen Verständigung gehabt zu haben.

Am Sonntag haben wir zeitgleich mit Neuseeland Ihrer gedacht.

Ihre Tochter Deb Filler schreibt uns:

Gestern war hier in Neuseeland ein wunderschöner Tag, ein seismischer Tag mit einem Tsunami und vier Erdbeben. Es war auch der Tag, an dem unsere geliebte Mutter Ruth Seline Adler Filler uns verließ. Sie ist jetzt weg und schließt sich unserem wundervollen Vater Schaja und den göttlichen Engeln an, die den Weg für uns alle erleuchten.
Es genügt zu sagen, dass sie wiederholt sprach: Ich bin eine glückliche, glückliche Frau.
Liebe Grüße an euch alle und tiefe Wertschätzung für eure unglaubliche Freundschaft, die uns allen so viel bedeutet. Mama war so geehrt von unserer Verbindung mit Obernkirchen und Hildesheim und den wahrhaft rechtschaffenen Seelen, die einen so tiefen Graben der Geschichte überbrückt haben.
Seien Sie versichert, sie wollte wirklich gehen, sie war mit ihrer Arbeit hier fertig. Es gab keinen Zweifel an ihrem wahren Wunsch, die Brücke auf die andere Seite zu überqueren. Wir sind zutiefst getröstet von der Tatsache, dass unsere Mutter ihr endgültiges Ziel erreicht hat und bei den Engeln ist.