Einladung zum 14. April 2015

Einladung zum 14. April 2015
Initiative Stolpersteinverlegung in Obernkirchen
An alle, die bei der Auftaktveranstaltung am 6.03.2015 den Wunsch zur Mitarbeit bei einem nächsten Treffen geäußert haben.

Sehr geehrte Damen und Herrn, liebe Freunde,

mit großer Freude blicken wir zurück auf die öffentliche Veranstaltung, bei der wir über die Möglichkeit der Verlegung von Stolpersteinen in unserer Stadt informiert hatten. Die Aussprache und Diskussion nach den einzelnen Kurzreferaten zeigte eine Offenheit und ein lebendiges Interesse der Teilnehmer für das geplante Projekt.

70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges scheint die Zeit überreif zu sein, auch den ehemaligen jüdischen Bürgern unserer Stadt , die Demütigungen, Entrechtung, Verfolgung und Vernichtung erleiden mussten, ein persönliches Zeichen des Gedenkens zu setzen: Vor den Häusern, in denen sie gelebt hatten, sollen Stolpersteine an jede einzelne Person erinnern, die damals unsere Stadt verlassen musste.

Hiermit laden wir Sie ein zu einem nächsten Treffen am  Dienstag, den 14. April 2015  – 19.30 Uhr – in die Rote Schule.

Themen:

  • Impuls: Die Bedeutung von Stolpersteinen
  • Noch einmal: Namen der Juden in unserer Stadt, für die erste Stolpersteine vorgesehen sind. Das angehängte Referat von Wilfried Bartels soll an diese Familien noch einmal erinnern.
  • Patenschaften für einzelne Stolpersteine: Recherchen über die entsprechende Person, Finanzierung, Pflege des Steines…
  • Einrichten einer Internetseite.
  • Anregungen für ein umfassendes Konzept weiterer Stolpersteinverlegungen.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend, an dem auch Herr Klaus Maiwald teilnehmen wird, und wünschen uns ein tieferes Bewusstsein der Verantwortung im Erinnern an diese dunkle Vergangenheit.

Im Namen der Initiativgruppe

Christoph v. Abendroth

Schreibe einen Kommentar