Stolpersteinverlegung am 1. Juli

Foto: Herr Grundmeier
Der Zeitpunkt zur Verlegung der Stolpersteine in Erinnerung an unsere früheren jüdischen Bürger rückt nahe: Am 1.Juli wollen wir an vier Stellen insgesamt 18 Steine durch Herrn Gunter Demnig einsetzen lassen.
  9.00 Uhr:    Sülbecker Weg 19:  6 Steine in Erinnerung an die beiden Familien der Brüder Max und Martin Schönfeld,
  9.45 Uhr:    Lange Str. 22:          5 Steine in Erinnerung an die Familie von Elias Lion,
10.20 Uhr:    Lange Str. 9:            3 Steine in Erinnerung an die Familie von Paul Adler,
11.00 Uhr:    Kirchplatz 2:            4 Steine in Erinnerung an die Familie von Leopold Lion.
Zum Abschluss werden wir eine kurze Zeit in der Kirche verbringen und bei ruhigen Orgelklängen und dem Betrachten der Glaskunst Ausstellung von Frieder Korff das Erlebte noch einmal in Stille nachwirken lassen.
Am Tag zuvor, am 30. 06., wollen wir ab 16.30 Uhr im Rathaussaal gemeinsame Stunden verbringen mit unseren Gästen, die als Nachkommen der früheren jüdischen Bürger extra aus den USA, Israel und Spanien anreisen werden – drei Enkel mit ihren Ehepartnern und zwei Urenkel.
Dazu laden wir Sie – auch im Namen der Initiativgruppe Sybille Schlusche, Wilfried Bartels und Werner Hobein – herzlich ein.
Wilfried Bartels wird die Gäste in einer Begrüßungsrede ausdrücklich willkommen heißen. Nach den Worten des Bürgermeisters werden sie die Möglichkeit haben, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen.
Um 19.00 Uhr beginnt dann die öffentliche Abendveranstaltung im Festsaal des Stifts. Wir werden einen Vortrag von Herrn Gunter Demnig hören “Stolpersteine – Spuren und Wege”.
Anschließend werden die Familien und Personen genannt und beschrieben, für die am nächsten Tag Stolpersteine verlegt werden. Bei “einem Glas Wein” wird der Abend dann ausklingen.
Seien Sie ganz herzlich gegrüßt
Ihr Christoph v. Abendroth